Besser schlafen – Tipps und Tricks für einen guten Schlaf

Der Alltag ist oft sehr stressig und beansprucht uns jeden Tag aufs Neue. Um die Aufgaben des Alltags zu meistern und mit neuer Energie in den Tag zu starten, ist ein guter und gesunder Schlaf besonders wichtig. Doch für viele ist nicht an festen Schlaf zu denken, weil Gedanken und innere Unruhe sie wach halten. Mit ein paar Tipps kann man seinen Schlaf jedoch fördern und findet nachts wieder die Ruhe, die der Körper und der Geist brauchen.

 

Jeder Mensch hat seinen eigenen Schlafrhythmus und weiß meist auch am besten, wie er zur Ruhe kommt. Dennoch kann das Einschlafen aufgrund von Stress und Sorgen manchmal zum wahren Kampf werden. Einige kleine Tipps können jedoch beim Einschlafen helfen. Welche das sind, verraten wir im folgenden Abschnitt.

Lesen kann helfen

Um am Abend Ruhe und Entspannung zu finden, kann Lesen helfen. Vor allem, weil man dadurch auf andere Gedanken kommt und im besten Fall nicht mehr über die täglichen Sorgen nachdenkt. Durch das Lesen kann man hervorragend der Realität entfliehen. Zudem kann man sich durch tägliches Lesen sein eigenes Schlafritual schaffen. Dadurch wird das Einschlafen einfacher. Jedoch sollte man immer zu Büchern greifen, die einen emotional nicht zu sehr aufwirbeln. Sonst fällt das Einschlafen wieder zu schwer. Grundsätzlich bietet das Lesen am Abend viele weitere Vorteile. Es stärkt die soziale Kompetenz, regt die Neubildung von Zellen an und verbessert zudem auch die soziale Kompetenz, weil man sich in andere Charaktere einfühlen kann.

Zählen hilft – es müssen aber keine Schäfchen sein

Wer abends oft Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, sollte zählen. Jeder kann mit dem Begriff „Schäfchen zählen“ etwas anfangen. Die wohl bekannteste Methode hilft, von alltäglichen Sorgen und Gedanken abzulenken. Zählen ist ein sehr monotoner Vorgang, der keine Reize fördert. Daher ist er ideal, um abends als Einschlafritual genutzt zu werden. Ob man aber letztendlich Schäfchen oder andere Tiere oder Dinge zählt, ist dabei erst einmal egal. Es kann jedoch helfen, sich neben dem Zählen eine schöne Umgebung vorzustellen.

Sport hilft beim Entspannen

Sport, sei es Laufen oder Radfahren, hilft zu entspannen. Jedoch sollte man immer bedenken, dass der Körper nach dem Sport eine gewisse Zeit braucht, um herunterzufahren. Daher sollte zwischen dem Sport und dem Schlafen gehen eine gewisse Zeit liegen, am besten wären etwa zwei bis drei Stunden. In dieser Zeit kann der Körper abschalten und sich gut auf den Schlaf vorbereiten.

Eine warme Dusche oder ein heißes Bad helfen ebenfalls, zu entspannen. Der Körper wird dadurch erwärmt wodurch das Einschlafen leichter wird. 

Finger weg von Alkohol

Viele gönnen sich nach Feierabend gerne ein Bier oder ein Glas Rotwein. Das ist erst einmal kein Problem, allerdings sollte der Alkoholkonsum nicht übertrieben werden. Denn Alkohol macht zwar müde, führt aber auch dazu, dass man nachts öfter aufwacht und nicht tief schläft. Besser sind Tees oder ein Glas heiße Milch mit Honig. Die Tasse „warme Milch“ am Abend hat aber wohl mehr einen psychologischen Effekt als das sie schlaffördernd wirkt. 

Fazit

Jeder Mensch hat einen anderen Schlafrhythmus. Daher muss jeder für sich den besten Weg für einen gesunden Schlaf finden. Grundsätzlich sollte man jedoch vor dem Schlafengehen auf ein paar Dinge wie zum Beispiel das Handy oder den Fernseher verzichten. Zudem sollte man nicht versuchen, krampfhaft einzuschlafen, denn je mehr man das versucht, desto schwieriger wird es. Feste Rituale und genügend Entspannung können helfen, besser zu schlafen.

Kommentare (3) -

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für die tollen Tipps. Auch ich habe lange unter Schlafstörungen gelitten. Bis mir ein Freund, der an der Sporthochschule Köln studiert, das <a href="https://www.aivi.de/>AIVI Soundkissen</a> empfohlen hat. Es wurde an der Sporthochschule wissenschaftlich getestet und die positiven Eigenschaften bestätigt. Das Soundkissen verwendet die patentierte auditive Stimulationsverfahren, mit dem meine Schlafphasen optimiert werden. Dafür lade ich über eine App meine Lieblingsmusik auf die Soundleiste des Kissens. Ich kann es 90 Tage testen und habe es bereits sechs Wochen in Verwendung. Seitdem schlafe ich jeden Tag ein bisschen besser. Auch auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin sind in diesem Jahr smarte Kissen ein großes Thema.
  • Danke für die tollen Tipps und Tricks für einen besseren Schlaf. Nach ihrem Bandscheibenvorfall hat sich meine Cousine Stufenlagerungswürfel besorgt und konnte damit auch viel besser schlafen. Besonders dass Zählen beim Einschlafen hilft, werde ich ihr weiterempfehlen. LG
    www.sparundschlaf.de/custom/index/sCustom/47
  • "Zudem sollte man nicht versuchen, krampfhaft einzuschlafen, denn je mehr man das versucht, desto schwieriger wird es."

    Diese Erfahrung habe ich lange Zeit mitmachen müssen. Denn mein Mann schnarcht sehr laut beim Schlafen und das hat mich immer daran gehindert fest zu schlafen. Entweder ich konnte nicht einschlafen, weil er früher eingeschlafen ist oder ich wurde durch das laute Schnarchen wach. Ein Zustand, der so nicht bleiben konnte. Daher haben wir versucht nach passenden Lösungen zu suchen. Denn die Tatsache, dass ich nicht gut schlafen konnte, hatte Auswirkungen auf meine Gesundheit. Es ist sehr belastend, wenn man sich über Wochen einfach nicht erholt und ausgeschlafen fühlt.

    Was wir feststellen konnten nach der intensiven Recherche war die Erkenntnis, dass Schnarchen viele Auslöser und somit auch viele Behandlungsmethoden hat. Ich bin recht froh, dass wir recht schnell auf www.snorban.de/.../ gestoßen sind. Ein toller Artikel, der passende Tipps gegen Schnarchen beschreibt. Und tatsächlich konnten wir danach das Schnarchen meines Mannen mittels einer Anti Schnarchspange reduzieren. Seitdem schlafe auch ich tief und erholsam. Es ist ein ganz anderes Lebensgefühl!!!

    In diesem Sinne vielen Dank für den Artikel und allen eine erholsame Nacht und ein festen Schlaf!

    Liebe Grüße!

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